(benötigt eine App für RSS feeds, z.B. Follower, Feedly, Reeder …)

Kategorie: Geschichten

Veröffentlicht am: | Kategorie:


Neujahrsmorgen

Die Ampel sprang auf grün, als sein Gähnen noch am Unterkiefer zerrte.
Er brauchte ein paar Augenblicke bis er das grüne Licht realisierte, war dann aber schnell genug mit dem Fuß auf dem Gaspedal, um der ...



Veröffentlicht am: | Kategorie:



The Listener (by John Berry)
First published in New World Writing #16 (1960)
Übersetzung Thos Renneberg 2021

Der Leuchtturmwärter
Es war einmal ein bescheidener, kleiner tschechischer Konzertgeiger namens Rudolf, der lebte in Schweden. ...






Veröffentlicht am: | Kategorie:


Schrobenhausen Hbf

Köln im Anflug

Ich sitze.
Ich sitze rasend.
Die Anzeige zeigt 306km/h.
Ich rase sitzend
mit über 300
durch und über
hessens hügelige Erhebungen.
An der Frankfurter Flughafen ...









Veröffentlicht am: | Kategorie:

Er hatte schon ein paarmal angeklopft.
Vergeblich. Ihr Lebenswille hat ihm lange die Stirn geboten.
Jetzt hat sie ihn eingelassen, ist mit ihm gegangen, neue Wege zu beschreiben, neue Orte zu finden.

Meine Mutter kam aus einer Zeit, ...



Veröffentlicht am: | Kategorie:
Saga



Der Ton der Töne
Folge 25 – Das Komplott – gesendet 24.12.1986
Autoren:
Bene Eichhorn/Rainer Gödde/Thos Renneberg/Frank Teika

Einstiegsszene
Eine Betonwand, glatt, blendet auf.
Man hört die Klänge einer ...








Veröffentlicht am: | Kategorie:


Wandlung

Die Sonne brennt auf dem trockenen Granit der Felsen.
Mittag war schon Stunden vorüber. Unten im Tal bewegte sich ein kleiner dunkler Punkt forsch bergan.
Dort war der Weg noch grünumsäumt, mit kleinen Blumen ...




Veröffentlicht am: | Kategorie:
preiswerte Verkleidung

VeilchenDienstag

Es dämmerte, sie hatte 1 1/2 Stunden.
So lange dauerte das Training in der Halle, so lange war Hannes versorgt, so lange war sie frei.
Na ja nicht ganz, der Brief an Roman mußte geschrieben werden. Sie ...

Veröffentlicht am: | Kategorie:
ausgeliefert

Ausgeliefert

Die Wand war kahl, beigegelb, lindgelb, hellgelb, sowas in der Art.
Er sah das schemenhaft aus den verquollenen Augen. Es brauchte eine Zeit bis er realisierte, daß das, was er da sah, eine Wand war.
Diese ebene Fläche war nicht ...


Veröffentlicht am: | Kategorie:
Nach Weihnachten ist vor Weihnachten

Sternengeschichte

Der Weihnachtsmann hatte Geburtstag.
Das wusste natürlich niemand, weil niemand war so alt wie der Weihnachtsmann.
In der Bibel gibt es eine Geschichte von einem Mann, der hieß Methusalem und der wurde über 900 Jahre alt. Aber selbst als Methusalem geboren wurde, da war der Weihnachtsmann ...


Veröffentlicht am: | Kategorie:
Theater muss...

Theater muß wie Fußball sein

theater muß wie fußball sein
so sprach der gute brecht
wie kann das geh´n, wie kann das sein
wie wird man dem gerecht ?


Ticki Tacki ...




Veröffentlicht am: | Kategorie:
Furor

****Der 60 te Geburtstag

Die große Feier war für Samstag angesetzt.
Heute hatten sich darum gar nicht so viele gemeldet. Gaby hatte einen Brief gesandt, einer von vielen kleinen Höhepunkten.
In ihrem Brief lag ein altes Foto von beiden.
Bei dem ...


Veröffentlicht am: | Kategorie:
Angekommen

Liebes Geburtshaus (Und alle die dort ankommen, ein- und ausgehen)

Ich weiß, es wird noch einige Zeit dauern bis ich selbst vorbeikommen kann, mich umsehen und allen Danke sagen kann, die Dich gemacht haben liebes Geburtshaus. Aber jetzt wo ich bald ein ...

Veröffentlicht am: | Kategorie:

Randvoll. Sie war randvoll mit Ideen, Gedanken, Vorschlägen und Konzepten. Das Meeting hatte eine Lawine von Aufträgen hinterlassen. Einerseits endlich – und wunderbar, denn damit war sie drin im Team. Andererseits katastrophal. Denn erstens konnte sie jetzt ...

Veröffentlicht am: | Kategorie:
Retrospecovid

Eigentlich ist ja schon alles vorbei, aber wissen wir noch wie es war, als es war, wie es vielleicht wieder kommt ?

Weiß das Blatt, wie schön es ist !+? (R.Walser) oder Was zu tun ist ~ möglich !+?

Wieder einer von den Tagen. Wieder wird ...

Veröffentlicht am: | Kategorie:

Auf dem Weg zu den ewigen Abgründen

oder While we were working – eine zwei Seiten Geschichte

Nachdem alle Kids die Halle verlassen haben, wir die Materialien abgehängt, eingepackt und im Bus verstaut, die Wintersachen angezogen (das Heizungsgebläse ...

Kategorien:

(benötigt eine App für RSS Feeds, z.B. Follower, Feedly, Reeder …)