Interview

Pah Pah Pah

Veröffentlicht am: | Kategorie:

Pah, Pah, Pah.

Wir treffen uns im Fußballmuseum Dortmund.
S. hat am Nachmittag eine Moderation auf einer Präsentation mit ukrainischen KünstlerInnen für alle, aber auch und gerade für die ukrainischen Flüchtlinge. Jeden morgen ist in der Cafeterria des Museums das ukrainische Café. Als wir ankommen sitzen einige Menschen in der 'Caféterria. Nach kurzer Rücksprache mit der Kassiererin spricht S. die Anwesenden auf englisch an und macht auf die Veranstaltung am Nachmittag aufmerksam. Es stellt sich heraus, daß fast alle Anwesenden noch von dem Café am Morgen dort sitzen. Einige sprechen gar kein englisch. S. macht die mit großen Augen dasitzenden Nichtverstehenden darauf aufmerksam, daß sie sich die Infos von anderen, die verstanden haben holen können. Das geschieht dann als er sich zu mir setzt. ! " Wenn es da schon eine Veranstaltung mit Menschen aus der Ukraine gibt, "sagt er, "sollten doch gerade die UkrainerInnen bescheid wissen". Dann widmen wir uns meinen Frage. Wobei ich hier in der Darstellung noch einmal betonen möchte, daß die hier in meinen Worten wiedergegebenen Antworten die Fülle an kleinen und großen Geschichten, Überlegungen und aufkommenden Ideen nicht erreichen werden. Ich kenne S. als wort- und sehr zugewandten Kollegen und seit etlichen Jahren auch aus dem Radio
.

Warm up Welche Antwort ist richtig: Kann man Kreativität messen ?

Ja,
ähnlich wie bei einem Intelligenztest, kann man mit der Fähigkeit der Probanden, Lösungen zu finden, bzw. Probleme zu erfinden einen Quotienten erstellen, der eine Einordnung möglich macht.

Nein,
das einzige, was man machen kann ist, abzulesen welche Regionen im Gehirn an kreativen Prozessen beteiligt sind. Daraus ergibt sich aber keine Bewertbarkeit.

Das ist eine Warmmachfrage ? Die ist aber gar nicht einfach.
Sag einfach Ja oder Nein Ja

Was glaubst du -Wie beschreiben die meisten Menschen ihre Befindlichkeit, wenn sie mit kreativen Mitteln, ein Problem bewältigten ?
Erschöpft Ja

Beflügelt Ja

Erleichtert Ja

Glücklich Ja
auch enthusiastisch, geil

Was glaubst du, lässt die Kreativität am meisten wachsen ?
Erfahrung Ja

Könnerschaft Ja

Druck bei Zeitdruck joa

Chaos Ja

Langeweile Ne, da guck ich netflix

Freiraum Ja

Wissen Ja

Weitere ? Vertrauen!!!! Also sich und auch anderen.

Und auch wenn ich jemandem gefallen möchte, wenn ich als attraktiv gelten will – z. B. ist flirten ja ein kreativer Akt – da kam ne Kollegin mit dem Angebot auf der Aida zu spielen. Da ratterte es sofort bei mir, da bekam ich einen Glühkopf, weil ich die aussicht spannend fand, weil mir dazu ganz viel einfallen wollte, aber auch weil ich ihr mit den Ideen dazu gefallen wollte.

Wann kann sich Kreativität am besten entfalten ?
Im Stress Nein

Mit Selbstbestimmung Ja

In Ruhe Nein

Im Flow Ja

Mit Zeitdruck Mitunter ja

Da bin ich aber auch ganz entspannt. Vielleicht fällt der Auftritt morgen aus oder die Nachricht kommt: wir brauchen deinen Beitrag nicht. Da ärgere ich mich doch nur, wenn ich zu früh angefangen habe zu arbeiten.

Auf Befehl Nein

Unterschiedliche Kunst = unterschiedliche Kreativität ?
Ja, so unterschiedlich wie die Kunst, so unterschiedlich muß man da ja auch drangehen. In der bildenden Kunst z.B. brauch man doch ganz andere Ideen als beim Schreiben.

Braucht Kreativität Intelligenz ?
Nein

Hast du ev. andere Worte dafür ?
Intuition, Wahrnehmung auf unterschiedlichen Bereichen, Witz war ja früher ein Synonym für Intelligenz, Bauernschläue

Kreativität und Ökonomie – passt das zusammen ?
Muss bei Existenzsicherung, na klar. Das brauchst du dann auch für Herzensprojekte, die gemacht werden wollen.

Gibt es soetwas wie negative Kreativität ?
Zerstörerisches, Militärtaktik z.B.

Gehört Kreativität in die Politik ?
Ja

persönliche Fragen Würdest du dich selbst als Künstlerin bezeichnen ?
Ich fange langsam damit an. Ansonsten nenne ich das eher Handwerk. Aber im Schauspiel, als Regisseur oder Dramatiker und Kritiker gibt es inzwischen genügend Material und ich bin verlegt und habe eigene Räume in Zeitschriften.... aber ich kenne auch Schriftstellerinnen, die erst nach Jahren und nach der x-ten Veröffentlichung von sich als Künstlerin sprechen. Das ist schon ein Phänomen.

Worin besteht deine Kunst ?
Inhaltlich ? Es muß nichts aus mir raus. Ich möchte Menschen niveauvoll unterhalten – und neben dir glänzen auch die anderen – es gibt diesen Reinhild Künke Grundsatz: - spiele so, daß sich die Kollegen neben dir auf der Bühne wohlfühlen.

Was macht für dich das Künstlerin sein aus ?
Klamauk, geht, ja. Aber der Sprachwitz muß da sein. Die Leute sollen berührt werden, mitfühlen, der emotionale Aspekt ist unfassbar wichtig – ein schöner gemeinsamer Abend für alle - das ist auch etwas künstlerisches, weshalb ich nicht mehr so sehr zögere mich als Künstler zu sehen.

Hast du Ziele, die du mit deinem "Schaffen" erreichen willst ? Für Dich ? Für andere ?
Ja, wie gesagt, die Menschen erreichen, emotional berühren.

Welche Rolle spielt Kreativität in deinem Künstlerinnen Sein ?
Die ist riesig, ich will gestalten, entwickeln, mich, die Kunst. Als Regiesseur meines Stückes ist es mir mal passiert, daß ein Spieler das Stück gegen mich verteidigt hat, das find ich toll.

Was ist Kreativität für dich, was bedeutet sie dir ?
Glück, Spaß, Lebensgrundlage, Lebenselexier

Würdest du dir ein Mehr an Kreativität wünschen und wenn ja, wie sollte sie beschaffen sein ?
Da bin ich ganz zufrieden. Ich kann mich ziemlich austoben, durch die Vielzahl an Möglichkeiten. In der einen Zeitschrift beklagte ich den Auftrag – immer populärer, kürzer, knackiger zu werden aber dann kam das Angebot einer anderen und da hab ich jetzt genügend Raum.

Wenn da etwas geboren wurde, was macht das mit dir ?
Euphorisch, da rasen die Gedanken. Pah pah pah, wie ein Feuerwerk aber in der konkreten Umsetzung muß man den Arsch hoch kriegen, da brauch ich den Druck, das beste ist wenn man sich gegenseitig ankickt

Gibt es bei dir den Moment, wo es passiert ?
Ständig neugierig sein, offen sein, bereit sein, etwas wahrzunehmen, dann klappt das überall, - es gibt z.B. diese Serie wo James Spader einen großen Teil seiner Souveränität daraus zieht, daß er in seinen Texten die Pausen an der falschen Stelle setzt. Bei einem Interview letztens mußte ich daran denken und hab das spontan eingesetzt, das hat super geklappt.

Was geschieht bei der Präsentation ?
Das ist ganz unterschiedlich aber immer geil wenns klappt. Den Heinz Erhardt spiele ich ja nun schon sehr lang. Da kommt manchmal das Gefühl auf, Heinz spielt das selber, und da gibt es Abende wo ich daneben stehe und mir denke, was fällt dem denn heute ein.

Ist das befriedigend ?
Dafür lebe ich.
Jetzt nicht falsch verstehen aber es ist auch schön Kinder zu haben, in einer glücklichen Beziehung zu leben aber, es ist schon hinreißend, so seine Kreativität auszuleben.

Ist das anstrengend ?
Ja, ohne wär es gar nicht so... Viele Kollegen sind kein Fan von Schminke, weil sie sagen, da sehen die Leute ja wie du schwitzt. Ich sage, ja, solln sie sehen, daß ich mir den Arsch aufreiße. Das hat auch was mit Fußball zu tun "Wir wolln euch kämpfen sehen".

Befeuert es deine Lust Künstlerin zu sein ?
JAjAjA

Gibt es einen Ort, der dir beim Kreativsein hilft ?
Die Ruhe in meinem Zimmer beim Schreiben. Aber es gibt auch Räume, die das fördern, Theaterräume, z.B. Das Kontrakreistheater Bonn, ist fast eine Arena, alles ganz dicht. Da hat Jochen Busse mal zu gesagt: "Da spielst du mitten im Lachen drin", oder letztens hatten wir einen Open air Auftritt ohne Verstärkung, das ist aua, aber du kannst dann einfach nicht unter eine gewisse Spielenergie rutschen

Hast du Rituale rund um deine Kreativität ?
Joa, z.B. Zeitung lesen. Das tue ich jeden Tag und komme zur Ruhe und mir fällt immer etwas ein.

Kannst du dich der Aussage anschließen – Meine Kreativität heilt meine geschundene Seele ?
Ja. Nach einem H.E.Abend kam eine Dame zu mir, die sich für den Abend bedankte und erzählte, sie habe eine Krebserkrankung hinter sich und habe heute zum erstenmal frei lachen lachen können, da kamen mir die Tränen, ich habe geheult.

...kleine Verletzungen sofort ?
Nich immer, es kann ja alles passieren, z.B. auch Frust, wenn es nicht läuft und du merkst, heute wirds nicht mehr besser

...mich an vielen Punkten
Total, es kann mir noch so scheiße gehen, ich geh in die Show, da muß ich strahlen und lachen und auch danach bleib ich noch in guter Stimmung. Ich würde auch niemals einen Auftritt auslassen, wenn was schlimmes pasiert ist.

...die, die sich mit meiner Kunst beschäftigen ?
Hoffentlich

Wenn du ein Bild von dem Moment der Kreativität malen würdest, wie sähe es aus?
Ein wildbuntes Feuerwerk, das beginnt sich zu bewegen pah, pah, pah

Kennst du ein kreatives Gesellschaftsspiel ?
Hogwarts, das haben wir in den Lockdowns viel gespielt und da mußt du sehr genau gucken, wie du Strategien entwickelst, die Aufgaben zu lösen.

Kennst du weitere Auseinandersetzungen mit Kreativität im öffentlichen Diskurs ?
Da fällt mir Robert Culli ein, der hat irgendwann mal gesagt, daß er zwar sehr gerne ein Stadttheater macht, er aber viel lieber eine Theaterstadt gründen würde. Also die künstlerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Frage für alle Bereiche initieren.

Wie gesagt, das hier Wiedergegebene kann nicht mit den Inhalten und der Stimmung unseres Gespräches mithalten. Ich hoffe dennoch, daß da erhellendes dabei ist, bzw. Anregungen da sind, sich selbst Gedanken zum Thema zu machen. Nach weiteren, nicht dokumentierten 20 Minuten, in denen wir über Vergangenes, Jetziges und Zukünftiges aus unserer Arbeit und unserem Leben erzählen, gehen wir freudig und uns gegenseitig dankend auseinander.

(benötigt eine App für RSS Feeds, z.B. Follower, Feedly, Reeder …)