Angefasst

Veröffentlicht am: | Kategorie:



R. ist pünktlich am Treffpunkt. Die Filiale einer dieser CaféRestaurantKetten, wo du nicht mehr weißt in welcher Stadt du dich befindest, weil da immer alles gleich aussieht, du selbst die Bedienung in ihren Uniformen nicht unterscheiden kannst und es immer dasselbe zu essen gibt.
Ich sitze noch mit einem liebenswerten Problemträger zusammen (unlängst zu Unrecht gekündigt, was sich aber schwer nachweisen lässt), stelle die beiden vor und schildere zum Kennenlernen kurz die Situation. R. referiert aus den Erfahrungen seines Wohnprojektes. Wir bekommen eine Einführung in Mietrechtsstreite, deren komplizierte und meist hoffnungslose Suche nach Gerechtigkeit, sowie die wahrscheinliche Aussicht auf einen Vergleich, egal ob vor einer Klage oder eben vor Gericht.
Etwas ralos lässt K. uns nach einiger Zeit allein. Müde ob der vielen Baustellen, die R. zu bearbeiten hat und die alle keinen wirklichen Spaß machen beginnen wir nach 20 Minuten mit dem Gespräch. Ich kenne R. als Musiker mit einem unerschöpflichen Fundus an Liedern aus diversesten Zusammenhängen. Außerdem macht er kleine feine Veranstaltungen an seinem Wohnort mit musikalischen Gästen aus aller Welt


Warm up
Nein, man kann Kreativität nicht messen ? Schon der Begriff ist nicht genügend definiert, wo ist der Anfang, wo das Ende. Es ist bullshit da zu behaupten, daß könne gerastert werden.

Wie die meisten Menschen ihre Befindlichkeit beschreiben ?
Mit Glück, Zufriedenheit, Stolz. Ich freu mich, wenn da was geklappt hat, was eben noch unmöglich schien, ein passendes Werkzeug gefunden oder gebastelt habe, bin zufrieden, schon weil ich es war. Ich habe einen Nachbarn, dem legtst du irgendein Problem vor, irgendwas, was nicht passt oder geht, der hat mit einem Blick sofort eine Lösung im Kopf, das ist einfach fantastisch.

Was glaubst du, lässt die Kreativität am meisten wachsen ?
Wenn es aus sich selbst heraus geschieht, da ein anderes Bewustsein wächst. Selbstbewustsein macht auf jeden Fall nicht unglücklich. Man wird offener für das nächste. Erfolg gebiert Erfolg.

Wann kann sich Kreativität am besten entfalten ?
Immer. Bei Gebrauch. Wenn der Knoten platzt. Zeitdruck hilft, beschneidet aber auch, daß du dann ev. zwar fertig wirst aber was Unfertiges oder noch nicht Richtiges ablieferst. Kreativität ist ja ein Universum, das lässt sich aber nicht zwingen. Kompositionen z.B. funktionieren bei mir nicht, hab ich versucht, auf sehr unterschiedliche Weise. Es passiert schon mal, daß ich Nachts aufwache und habe ein komplettes Rezept vor Augen, daß ich einfach abkochen kann, da geht das. Aber es geht ja auch immer ums Spielen, ich glaub, ich leg mich auf Spielen fest, da läuft doch eigentlich am Meisten.

Unterschiedliche Kunst = unterschiedliche Kreativität ?
Weiß nicht. Fertigkeiten ja, aber Kreativität ? Da ist ja auch immer Genuss im Spiel, ich koche leidenschaftlich gerne, da komponiere ich, weil ich auch gerne esse und gerne hab wenn es anderen schmeckt, genauso wie ich anderen gerne gute Lieder spiele.

Braucht Kreativität Intelligenz ?
Schadet nicht, ja ich glaub schon, daß Intelligenz da auch hilft.

Hast du ev. andere Worte dafür ?
Areale, weit ab vom Pfad. In der Philosophie, ausloten, abrunden, ich denke gern. Die gewitzte Zuhilfenahme diverser Ingredenzien. Manche machen da ja auch in Drogen, kiffen zum Erweitern. Bringt mich aber eher zu unschönen Erlebnissen.

Kreativität und Ökonomie – passt das zusammen ?
Wahrscheinlich auch, aber ab einem gewissen Maß halte ich Geldverdienen für verwerflich.

Gibt es sowas wie negative Kreativität ?
Wenn sie über Leichen geht, benutzt wird, um anderen zu schaden.

Gehört K. In die Politik ?
Auf jeden Fall. Die Altvorderen nach dem Krieg haben da z.B. vorgehabt so viele Sachen zu ändern, besser zu machen. Die das Grundgesetz geschrieben haben, da waren jeden Menge Visionen dabei. Die brauchen wir ja auch, um das Leben zu verbessern. Und Steuerrechtler sind sowas von kreativ. Oder in den immer größer werdenden Städten, Tokio, inzwischen ein riesiges Gebilde von 37 Millionen Menschen. Da muss man suchen, Sachen machen, die man noch nie gemacht hat, schon um zu überleben.

Ein Bild von einem kreativen Moment/Prozess – wie sähe das aus ?
Wohl eine Art Explosion mit Zentrum und blow out, also auch bewegt irgendwie.

Kreatives Gesellschaftsspiel ? Spiel ?
Tabu und andere Trauspiele, wo geraten werden soll, was ich da gerade mache.

persönliche Fragen Würdest du dich selbst als Künstlerin bezeichnen ?
Ne, eben nicht. Da komm ich gar nicht zu. Schon weil ich selber nichts schreibe. 2 Stücke hab ich geschrieben, inklusive Text, eins für eine Frau, da wurd dann aber nix draus, das andere ist dann in der Band sogar immer gewünscht worden, aber das war mir irgendwie auch komisch. Vortragskünstler?????Repertoirekünstler?????

Worin besteht deine Kunst ?
Bei mir sind Lieder in guten Händen. Ich hab mal ne Liste aufgeschrieben, was so da ist, das ist schon ordentlich. Und ich vergesse die Sachen nicht. Selbst wenn da mal eins nicht sofort da ist, irgendwann macht es plopp und es ist alles wieder da. Das kann ich dann auch in unterschiedlichen Zusammenhängen einsetzen, bei Lesungen zu einem Thema, da hab ich dann schnell passende Lieder zu, kann ich gut.

Was macht für dich das Künstlerin sein aus ?
Dass man mich kaufen kann, ganz verschieden einsetzen, letztens z.B. noch ein Abend, 2 Stunden Musik auf Zuruf. Wie gesagt, da bin ich sehr flexibel. Bin mal bei einer ThemenLesung auch als Lesender eingesprungen, da hieß es hier und da agieren, das ging gut. Aber ich verstehe mich da auch als Dienstleister.

Hast du Ziele, die du mit deinem "Schaffen" erreichen willst ?Für Dich ? Für andere ?
Im Moment ist das eher krisenhaft. Da sind im Alltag so viele Anforderungen, zu Hause und in anderen Zusammenhängen und auch mit viel Mist dabei. Da ist das schon delight, wenn ich das für mich allein, im Vertrauten hinkrieg. Aber klar, auch wenn die Leute einsteigen angefasst sind, wenn da was gemeinsames draus wird. Ich mag z.B. durchaus dt. Folklore, auch Arbeiterlieder, auch Lieder die vielleicht nicht mehr so gut gelitten sind. Aber die zu entdecken und an die Leute zu bringen, das ist schon schön. Auf ´nem Geburtstag letztens z.B. da wurde sich Trink Brüderlein trink gewünscht. Da hab ich gedacht naja, hab geguckt, das Ding hat fünf Strophen https://www.liederkiste.com/index.php?s=trink-bruederlein-trink&l=de und das wurde dann son Knaller, daß wir das immer mal wieder machen, mit viel Resonanz.

Welche Rolle spielt Kreativität in deinem Künstler Sein ?
Beim Spielen eigentlich gar nicht so viel. Lied hören, lernen, spielen. Da geht eher beim Kochen was ab. Obwohl, das Gesungene. Instrumental geht bei mir nicht. Klar hab ich das gehört und gemocht, Lämmerhirt und Kottke, hab ich mir auch draufgeschafft, ich spiele ab und zu auch was von denen, aber nur das Gesungene, da ist nochmal was ganz anderes drin.

Würdest du dir ein Mehr an Kreativität wünschen und wenn ja, wie sollte sie beschaffen sein ?
Zeit zu haben, weg von allem, für mich, die Festplatte löschen, resetten, voll sein von Anderem. Und ich bewundere die Leute, die schräge Gedanken haben und diese dann in Form bringen können.

Gibt es bei dir den Moment, wo es passiert ?
Kleine. Gedankenblitze. Früher hab ich mich dann angerufen, auf den AB gesprochen, damit sie nicht verloren gehen. Ich hab mir auch mal ein Diktiergerät zugelegt. Aber auch da muß man dranbleiben, damit da was draus wird.

Der Moment wenn etwas entsteht, das du festhalten, loslassen, weiter gestalten, abschließen oder offen halten möchtest – kannst du ihn beschreiben ?
Ja das ist dann ein Gedanke eine Idee, ein zartes Pflänzchen, das man gießen muss. Nenn mir ein Thema und ich sag dir ein Lied dazu, das ist so ein Blitz, ein Einfall, da ploppt was auf. Das war auch schon immer so. Ich hab immer gefragt, wie wäre es, wenn ich davon leben könnte aber das war eher was für´n Hausgebrauch, habe das nicht so eng ans Leben binden können, da war Frage nach Sicherheit immer davor. Und wenn du keine Lieder schreibst, dann klappt das mit dem Geldverdienen auch nicht so gut.

Was geschieht bei der Präsentation ?
Wenn das Konzert gut war, guter sound, natürlich gut. Nacher. Bühne ist geil. Mitunter bin ich traurig wenn es vorbei ist. Wenn der "spirit" da ist will ich gar nicht mehr weg.

Würdest du den Moment/ diese Kreativität als heilend beschreiben ?
Für alle Beteiligten, unbedingt. Wenn ich merke, das Lied und sein Geist ist angekommen und da gibt es auch wirklich tolle Lieder, z.B. Jason Isbell – das Geschenk der Zeit ist, daß sie vorbeigeht.....

Kannst du dich der Aussage anschließen – Meine Kreativität heilt -meine geschundene Seele ?
Musik machen heilt, auf jeden Fall, die kann dich richtig anfassen, ja das ist ein schönes Wort dafür – angefasst.

die, die sich mit meiner Kunst beschäftigen ?
Hoffentlich Da fällt mir der Satz von Gerorg Schramm ein "Wenn sie so einen Satz haben, dann braucht der einen besonderen Platz und wenn der gefunden ist, dann sagt man den auch nicht einfach so, dann wartest du, bis der richtige Moment kommt und dann sagst du ihn und weißt, das geht ans Herz" oder so, auf jeden Fall Treffer versenkt. Oder Kollegen, die sich, nach Jahren und tausendmal gehört immer nochmal die gleichen Lieder gespielt wünschen. Das sind so Sachen.

Gibt es einen Ort, der dir beim Kreativsein hilft ?
Küste, Wasser, großes Wasser ohne was drauf.

Kennst du weitere / andere Auseinandersetzungen mit Kreativität im öff. Diskurs ?
Kunst im öffentlichen Raum fällt mir da ein. Faltungen auf dem Parkplatz von CityCenter MH, divers gefalteter Stahl, der sehr unterschiedliche Rückmeldungen hervorruft. Aber wenn so eine Skulptur im Raum nicht polarisiert, dann kann ich´s auch lassen. Manchmal wird man so auch drauf gestossen. Hab z.B. über den Goldenen Schnitt, Bildkomosition gelesen und freu mich immer wenn ich das ab und zu auf Bildern, an Häusern wiederentdecke oder die Zahl pi, die auf einer Wand, in Form einer Schnecke steht, alle bekannten Zahlen und alle paar Jahre kommt eine hinzu, weil wieder eine entdeckt wurde.
Vielleicht ist Kreativität ja der Wunsch, den status quo zu ändern.
Ich sage mehr als Danke für dieses offene, geradlinige, erhellende Gespräch.

(benötigt eine App für RSS Feeds, z.B. Follower, Feedly, Reeder …)